Sprache: DE / EN | Impressum | Datenschutzerklärung

Technischer Produktdesigner MAK (w/m)

Das Adlerauge mit technischem Knowhow

Ich sehe was, das du nicht siehst ... dieser Spruch könnte voll auf dich zutreffen, denn du bist eindeutig der visuelle Typ mit geschärftem Blick, auch für die feinen Details. Du hast von Natur aus ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und deine zeichnerische Begabung wurde dir in die Wiege gelegt. Was sich vor deinem inneren und äußeren Auge abspielt, hast du schon immer gern in Skizzen festgehalten. Vielleicht auf Papier oder – noch besser: an einem Computer.

Findest du dich in dieser Beschreibung in etwa wieder? Perfekt! Denn dann bringst du schon wichtige Eigenschaften mit, die du als Technischer Produktdesigner (w/m) gut gebrauchen kannst.

Zahlen-Jongleur im dreidimensionalen Raum

Wenn du dich außerdem für Technik begeistern kannst und gerne mit Zahlen jonglierst, dann solltest du diese Ausbildung für deine berufliche Zukunft ernsthaft in Erwägung ziehen.

Als Technischer Produktdesigner arbeitest du viel am Computer und entwickelst technische Konstruktionen für die individuellen Aufgabenstellungen unserer Kunden. Das kann zum Beispiel ein Werkzeug sein. Oder auch ein einzelnes Element daraus. Nicht selten wird es auch komplexer und du erstellst umfangreiche Datenmodelle für ganze Baugruppen oder Anlagen. Für all das nutzt du entsprechende CAD-Software, mit der du deine Konstruktionen im dreidimensionalen Raum darstellen kannst.

Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis

Die Auswahl geeigneter Werkstoffe für die Produktion deiner fertigen Datenmodelle triffst du sorgfältig und eigenverantwortlich. Doch bevor die Produktion startet, führst du vorab Testläufe durch und nimmst bei Bedarf noch Anpassungen an deinen Konstruktionen vor.

Während eines Projekts koordinierst du sämtliche Abläufe mit den entsprechenden Abteilungen bei ALMÜ. Dabei hast du die folgenden drei Aspekte immer auf dem Schirm: die Wirtschaftlichkeit, die technischen Möglichkeiten sowie die Umsetzbarkeit deiner Modelle in der Fertigung.

Klingt diese Berufsbeschreibung nach deinem Ding?

Dann starte jetzt deine Ausbildung zum Adlerauge mit technischem Knowhow. Wir bei ALMÜ freuen uns schon darauf, dich kennenzulernen – auch gern bei einem Praktikum.

Hast du Fragen an uns oder Lust, ALMÜ-Luft zu schnuppern?

Unsere Ausbilder Alexander Bühler und Daniela Lux freuen sich auf deine Kontaktaufnahme!


Zurück zum Bereich "Ausbildungsberufe"

ALMÜ Präzisionswerkzeug GmbH | T 07164 / 9416-0 | F 07164 / 9416-9 | info [at] almue.de

Zum Seitenanfang